Profilkurse - Michaelschule

Profilkurse

Besonderes > Berufsorientierung
„Eintauchen in betriebliche Praxisfelder“ - Berufsorientierte und berufsvorbereitende Profilierung im Wahlpflicht- und Profilbereich

Der Wahlpflichtbereich, beginnend in der Klasse 6, beinhaltet ein breit gefächertes Angebot an berufsorientierenden Wahlpflichtkursen. Diese praxisorientierten Wahlpflichtkurse bereiten u.a. die Profilwahl im 9. Jahrgang vor und geben den Schülern einen vertiefenden Einblick in Bereiche, aus denen sich ab Klasse 9 die Profile ergeben.
Unser Wahlpflichtangebot gliedert sich in Klasse 6 bis 8 in vier Bereiche, die das Fundament bilden, auf dem ab Klasse 9 eines der fünf Profilbereiche gewählt wird:
Grafik Wahlpflicht- udn Profilbereich
Es deckt damit nicht nur strukturell in einem hohen Maße die Bereiche der Berufswelt ab. Inhaltlich orientieren sich die Lehrpläne an den Erfordernissen der Berufsbildenden Schulen. Die Kurse sollen unsere Schüler auf nachfolgende Praktika vorbereiten und die Berufswahl erleichtern. Um den hohen inhaltlichen Anspruch zu gewährleisten, wird ein Teil des Kursangebotes von Fachpraxislehrern bzw. von Lehrern mit abgeschlossener betrieblicher Ausbildung unterrichtet.