Ganztagsschule - Michaelschule

Ganztagsschule

Die MSP > Profil Oberschule
Seit 2007 ist die Michaelschule eine teilgebundene Ganztagsschule, d. h. es gibt an bis zu zwei Nachmittagen Pflichtunterricht und an den anderen Nachmittagen (außer Freitag) freiwillige AG-Angebote (offener Ganztagsbereich).

Die durch den verpflichtenden Ganztag zusätzlich gewonnenen Stunden werden für digitales Lernen/ Informatik und zusätzliche Wahlpflichtkurse genutzt.

Im offenen Ganztagsbereich gibt es diverse Angebot von "Hausaufgabenzeit" bis "Theater" (Gesamtübersicht: klicke unten auf den Bild-Banner). Dieses AG-Angebot variiert von Schuljahr zu Schuljahr. In den ersten Tagen des Schuljahres werden die Angebote veröffentlicht, dann können die Schüler:innen freiwillig wählen und von ihren Eltern angemeldet werden. Nach der Anmeldung ist die regelmäßige Teilnahme für ein Halbjahr/ Schuljahr verpflichtend.

In der Mittagszeit gibt es die Möglichkeit, sich in der Mensa mit einem Menü oder einem Snack zu stärken.