News 2022 - II - Michaelschule

04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
Logo Michaelschule
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
Direkt zum Seiteninhalt

News 2022 - II

Schulleben > Archiv
Ida liest am besten
23. Dezember, J. Dreyer


Im November und Dezember kürten alle sechsten Klassen ihre Klassensieger:innen im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Während dieser Zeit haben die Schüler:innen einen umfassenden Einblick in die spannende Welt der Bücher erfahren.

Mitte Dezember wurde die Schulsiegerin ermittelt: Ida Jungeblut aus der 6g mit dem Buchtitel „Das kleine böse Buch“. Herzlichen Glückwunsch!

Ende Februar geht es für Ida in die nächste Wettbewerbsrunde nach Dörpen. Wir drücken ihr die Daumen!!!
Info-Truck besucht Michaelschule
19. Dezember, C. Voskuhl


Der Info-Truck der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD besuchte im Dezember die Michaelschule. Der 20-Meter-Sattelschlepper und sein auf zwei Ebenen ausfahrbarer Auflieger bot für die Schüler:innen des 9. Jahrgangs der Michaelschule modernste Berufsorientierung mit Multimedia-Präsentationen, Hightech-Experimenten und persönlichen Informationen durch die Coaches vor Ort an. An anschaulichen Experimentierstationen erlebten die Schüler:innen die „Faszination Technik“– praxisnah und intuitiv. An modernen Mitmachstationen wurde neueste Technik im Infotruck greifbar und erlebbar. Einen Einblick in die moderne Industrie 4.0 bot u. a. der kollaborativ arbeitende Roboter Cobot. Die Schüler.innen hatten dabei die Möglichkeit, sich mit den Coaches, Ausbildern und Auszubildenden der Fa. Kolbenschmidt erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren und auszutauschen.  
Nikolausfeier im Jahrgang 5
6. Dezember, N. Snieders


„Sei gegrüßt, lieber Nikolaus…“ Mit diesem Lied wurden der Nikolaus und sein Gefährte Knecht Ruprecht von den Schüler:innen der fünften Klassen in unserer Schule willkommen geheißen.
Für die weitere Feier hatte jede Klasse einen Beitrag in Form eines Gedichts, eines Raps, einer Geschichte oder eines Liedes für den Nikolaus und Knecht Ruprecht vorbereitet. Diese zeigten sich sichtlich begeistert von all den Darbietungen und belohnten am Ende alle Schüler:innen mit einem Stutenkerl.
Die Papenburger Tafel unterstützen!
29. November, M. Freitag


In der kommenden Woche, der Woche in der die Christen den Gedenktag des heiligen Nikolaus begehen, wollen auch wir an unsere Mitmenschen denken. Die bekannteste Legende des Heiligen Nikolaus ist die des Kornwunders. Er sorgt während einer Hungersnot dafür, dass alle Menschen genug zu essen haben.
In der kommenden Woche wollen wir Lebensmittel sammeln für die Papenburger Tafel, wo seit vielen Jahren Menschen, denen es am Nötigsten fehlt, für einen kleinen Beitrag Lebensmittel bekommen.
Dabei ist die Tafel immer auch auf Spenden angewiesen. Dies wollen wir unterstützen. Wenn Sie helfen möchten, geben Sie ihrem Kind ein Teil mit, das Sie entbehren können (es muss nichts gekauft werden!).
Weitere Infos können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
11 Bilder im Kalender
27. November, M.Korte


Darauf mussten unsere 166 Schülerinnen und Schüler, die sich an der Aktion „Malen für den Klimaschutz“ beteiligt hatten, lange warten: Tatsächlich schafften es 11 Bilder in den Jahreskalender der Bäckerei Ganseforth!
Freuen dürfen sich:
Lara-Sophie Buchal, 7b, Cansa Sancak, 7a, Larissa Augustin, 7a, Ben Tellmann, 6d, Erika Munteanu, 7d, Leni Walker, 7d, Maja Bornhalm, 8b, Weeda Kruse, 8c, Marek Kruse, 10a, Mika Leffers, 10a, Alanur Gezgic, 10b
Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Michaelschule sind nun, stellvertretend für alle abgegebenen Bilder, Baumpaten und leisten somit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, den Kunstlehrerinnen M.Markus und S.Bergemann sowie der Bäckerei Ganseforth für das tolle Engagement.
241 Bäume konnten im fit4future – Wald in Niedersachsen gepflanzt werden!
Tolle Aktion, tolles Ergebnis, tolle Preise! Weiter so!
Warnkragen für unsere Klassen 5
21. November, M.Korte


Über reflektierende Warnkragen konnten sich unsere Schüler:innen der Klassen 5 freuen. Diese erhielt die Michaelschule von der Kinder-Unfallhilfe e.V.
Auch Verkehrssicherheitsberater Gerd Müßing ist davon überzeugt, dass diese Warnkragen neben einem verkehrssicheren Fahrrad, Reflektoren, gut funktionierenden Bremsen sowie einem richtig sitzenden Fahrradhelm für ein sicheres Erreichen der Schule oder auch nachmittags und abends im Freizeitbereich sorgen. Gerade jetzt im Herbst sorgen Nässe, Rutschgefahr durch Laub, Nebel, frühe Dunkelheit für viele Gefahren im Straßenverkehr. Umso wichtiger ist die gute Sichtbarkeit der jungen Verkehrsteilnehmer.
Die Michaelschule bedankt sich bei der Kinder – Unfallhilfe und wünscht ihren Schüler:innen allzeit eine sichere Fahrt!
Fahrrad- und Beleuchtungskontrollen
14. November, M.Korte


In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht fand an der Michaelschule eine Fahrradkontrolle statt. Dabei achteten die Verkehrswachthelfer Ch. Bugiel, P.Walker, F.Geers, M.Korte, sowie Schülerlotse Marek Kruse, 10c, besonders auf die Beleuchtung der Fahrräder, die Reflektoren, die Klingel und auf die Vorder- und Hinterbremsen. Mängel wurden auf einem Kontrollblatt notiert, defekte Fahrräder werden zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal überprüft.
Die frühe Dunkelheit, Nässe, Regen, Nebel und die Rutschgefahr durch Laub bringen im Herbst viele Gefahren mit sich. Darum sind eine ausreichende Beleuchtung und Reflektoren unbedingt notwendig, damit die Schüler*innen von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen und somit Unfälle vermieden werden.
Regelmäßige Fahrrad- und Beleuchtungskontrollen sind feste Bestandteile des Mobilitätskonzeptes der Michaelschule, das im Rahmen des Wettbewerbes „Umweltschule in Europa: Themenfeld Mobilität“ entwickelt wurde.
Wir danken der Verkehrswacht für die Unterstützung!
Die Bürgermeisterin zu Besuch
4. Oktober 2022, H. Graalmann
                                                                                               

Am 20.09.22 hat Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung die Schüler:innen aus Jahrgang 9 & 10 zu einem Gespräch im neuen Forum eingeladen.
Das Thema lautete „Politik im Kleinen: Juniorwahl im Rahmen der Landtagswahl in Niedersachsen“.
Die Schüler:innen haben die Gelegenheit genutzt und viele, teils auch unpolitische, Fragen gestellt.
Sie haben Infos zu politischen Abläufen in der Landesregierung bekommen, warum Entscheidungen in Papenburg manchmal getroffen werden müssen, auch wenn sie nicht nachvollziehbar sind, aber auch das Gehalt einer Bürgermeisterin hat großes Interesse hervorgerufen.
Am Ende wurden viele offene Fragen beantwortet, aber auch neues Interesse an politischen Themen geweckt.


Verkehrssicherheitstraining Klasse 5
04. Oktober 2022, M. Korte
                                                                                               

Damit unsere neuen Schülerinnen und Schüler sowohl mit dem Fahrrad, zu Fuß als auch mit dem Bus ihre neue Schule, die Michaelschule, erreichen, fand in Zusammenarbeit mit der Polizei Papenburg (Gerd Müßing, Sicherheitsverkehrsberater) und der Verkehrswacht (M.Korte) ein Verkehrssicherheitstraining statt.
So erklärte Gerd Müßing während eines Unterrichtsganges über das Obenende die Regeln der Straßenverkehrsordnung, vor allem beim Obenender Kreisel an der Eisdiele (richtige Fahrtrichtung, rechtzeitiges Anzeigen der Fahrtrichtung), vor der Fußgängerbrücke bei der Eisdiele, das Schieben des Fahrrades über den Zebrastreifen und beim Busbahnhof ordentliches Aufstellen, Vorzeigen der Busfahrkarte, diszipliniertes Ein- und Aussteigen, Einnehmen der Sitzplätze. Auch erhielten die Klassen Informationen über das richtige Fahrverhalten im Herbst und Winter, wo durch frühe Dunkelheit, Nässe, Nebel, Regen, Rutschgefahr durch Laub viele Gefahren auftreten können.Wir hoffen, dass unsere Schüler:innen zukünftig sicher die Michaelschule erreichen.


Michaelstag mit Vollversammlung
29. September 2022, U. Romeik
                                                                                               

Der Namenstag zu Ehren des Erzengel Michael wurde auch in diesem Jahr entsprechend gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler starteten mit einem gemeinsamen Frühstück, ehe sie sich dann zu entsprechenden Angeboten zusammenfanden. Zur Auswahl standen in diesem Jahr der Besuch einer christlichen Messe, ein islamischer Workshop und viele weitere Angebote aus den Bereichen Kunst, Meditation und Entspannung.
Zu einer Vollversammlung  fanden sich alle Schülerinnen und Schüler der Michaelschule in der Turnhalle zusammen.  Angeleitet von Frau Hagedorn wurde das Lied  "Hevenu Schalom Alejchem" = "Wir wollen Frieden für alle" auf Deutsch, Hebräisch, Türkisch, Ukrainisch und Russisch gesungen.
Außerdem wurden die Ergebnisse aus einem  Klima-Workshop in Form eines Poetry-Slam-Beitrags von den Schüler:innen vorgetragen.
Abschließend stellten sich die Kandidat:innen der Schülersprecher:innenwahl  vor  und beantworteten Fragen der Schülerschaft.

Michaelschule erhält erneut Auszeichnung
Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule
22. September 2022, M. Korte
                                                                                               

Zum wiederholten Mal ist es uns gelungen, das Zertifikat „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ zu bekommen. Die Auszeichnung erhielt unsere Schule von der Landesschulbehörde. Den Festakt im Gymnasium Cäcilienschule begleiteten u.a. Frau v.Cramon, Abgeordnete des Europaparlaments, Herr Frank Doods, Umweltstaatssekretär des Landes Niedersachsen, Jens Klepper von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung und Simone Hallmann, Regionale Koordinatorin Umweltschule in Europa.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von dem Percussion Ensemble der Cäcilienschule, dessen Leitung  M.Radoy hatte.
Zahlreiche und vielfältige Projekte zu den Handlungsfeldern „Nachhaltige Mobilität“ und „Klimawandel/Energie/Klimaschutz“ führten zu dieser Auszeichnung. Zu den Projekten gehörten u.a.
  • Verkehrssicherheitstraining
  • Mobilitätstage (in Kooperation mit Verkehrswacht, Polizei, Feuerwehr, Maltesern,
  • Sportverein Blau-Weiß Papenburg)
  • Ausbildung von Schülerlotsen
  • Mofatraining auf dem Verkehrsübungsplatz
  • Anschaffung von Fahrradhelmen/Verkehrswesten
  • „Abgefahren-wie krass ist das denn“ (Verkehrssicherheitstraining für zukünftige Autofahrer)
  • Stadtradeln
  • Fahrten mit dem Fahrrad zu außerschulischen Lernorten  (Soz. Ökohof)
  • Kooperationen mit der Gärtnerei Hoffmann und der Polizei
  • Verwendung von regionalem Gemüse im HW – Unterricht
  • EWE – Mobil
  • Energieteams
  • CO2 – Ampeln in allen Unterrichtsräumen
  • RUZ – Besuche
Erfreut und stolz nahmen die beiden für das Projekt zuständigen Kolleginnen Michaela Mecklenburg und Margret Korte die Urkunde und die Umweltfahne in Empfang.
Auch zukünftig will sich die Michaelschule aktiv für den Klimaschutz/Umweltschutz einsetzen und vielfältige Projekte durchführen. Ziel soll sein, das Umweltbewusstsein unserer Schüler*innen zu schärfen und sie dafür zu sensibilisieren, dass jeder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann und muss.
Wir danken allen Helfern und Unterstützern und hoffen auf interessante, spannende Ideen für den Klima – und Umweltbereich.
166 Bilder für den Klimaschutz
12. September 2022, M. Korte
                                                                                               

166 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich unter Anleitung ihrer Kunstlehrerinnen M.Markus, S.Bergemann, M.Schulte an der Malaktion der Bäckerei Ganseforth und brachten ihre Ideen zum Thema „Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Grüner Leben“ aufs Zeichenpapier. Für jedes abgegebene Bild pflanzt die Bäckerei mit der Initiative „Bäume pflanzen für Niedersachsen“ einen Baum. Schulintern fand nun eine Siegerehrung im neuen Forum der Michaelschule statt.
Eine externe Jury, bestehend aus M.Sandmann, F.Geers, M.Uchtmann, suchte aus den 166 Bildern die 5 besten/schönsten/ausdrucksvollsten aus, deren Malerinnen von Schulleiter Th.Springub mit einer Süßigkeit belohnt wurden. Außerdem konnten sich die Teilnehmerinnen und ihre Klassen über einen Gutschein (25Euro) der Bäckerei Ganseforth freuen.
Wir bedanken uns bei der Firma Ganseforth für diese großzügigen Preise. Nun heißt es Daumen drücken,vielleicht schafft es eines der Bilder in den Ganseforth Kalender.

Hier die Siegerinnen :
Lara Sophie Buchal      7b
Monta Fucedz              7d
Feemke Langen            8a
Lorena Meyer               8a
Weeda Kruse                8c


Neue Kräfte
9. September 2022, Th. Springub
                                                                                               

Seit Schuljahresbeginn verstärken drei neue Lehrkräfte, ein "Freiwilliger" und eine Jahrespraktkantin (religionspädagogische Ausbildung) das Team der Michaelschule. Zusammen mit "Elternzeitrückkehrerinnen" und Stundenerhöhungen erreichen wir wieder eine gute Unterrichtsverorgung. Die neuen Lehrkräfte sind zum einen zwei erfahrene Reallschullehrer:innen und zum anderen eine ukrainische Gymnasiallehrkraft. Sie bringen die Fächer Englisch, DaZ, Sport, Mathematik, Deutsch und ev. Religion mit. Alle gehen sichtlich mit Freude und motiviert in die ersten Wochen und wir freuen uns, dass sie das Kollegium der Michaelschule bereichern.
Mit diesen Steckbriefen stellen sich die "Neuen" selbst vor:
Fahrradprüfung Kl. 6
1. September 2022, M.Korte
                                                                                               

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“. Das war das Motto für die Fahrradprüfung für unsere Klassen 6, die leider aufgrund des schlechten Wetters im letzten Schuljahr vor den Sommerferien nicht mehr durchgeführt werden konnte.
Gut ausgerüstet mit einem verkehrssicheren Fahrrad und einem Fahrradhelm starteten unsere Schülerinnen und Schüler am 1.9.2222 vom Fahrradstand zur Umländerwiek, Brücke/Eisdiele Richtung KIK, Takelmast, Bödigestrasse, Marktplatz, zurück zur Schule. Dabei achteten Gerd Müßing (Verkehrssicherheitsberater des Polizeikommissariates Papenburg), Mitglieder der Verkehrswacht sowie unsere Schülerlotsen auf die Einhaltung der Regeln der Straßenverkehrsordnung. Nach fehlerfreier Prüfung erhielten die teilnehmenden Schüler:innen eine Urkunde.
Wir hoffen, dass sich zukünftig unsere Schülerinnen und Schüler verantwortungs- und rücksichtsvoll im Straßenverkehr verhalten, Unfälle vermieden werden und alle sicher die Michaelschule erreichen bzw. verlassen.
Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung!
"Die Neuen" sind da!
30. August 2022,  Th. Springub


Mit einem wunderbaren Gottesdienst sind die knapp einhundert neuen Schüler:innen aus 13 Grundschulen empfangen worden. Vorbereitung und musikalische Begleitung lagen bei Frau Hagedorn. Geleitet wurde der interreligiöse Gottesdienst von Frau Hildebrandt, Gemeindereferentin St. Michael, begleitet von Herrn Balnuss, islamischer Religionslehrer an der MSP. Eine tolle Hilfe waren auch die Jungen und Mädchen der Klasse 6g mit Fürbitten und weiteren Beiträgen.
Nach dem Gottesdienst begrüßte ich, Herr Springub/ Schulleiter, die Schüler:innen und Eltern mit einigen Worten. Dabei war es mir u. a. wichtig, kurz auf unseren Namensgeber einzugehen. So wollen wir, dass unsere Schüler:innen wie der Erzengel Michael ein "scharfes Schwert" bekommen, dass ihnen Mut verleiht und ihnen dabei hilft, das Gute vom Bösen und das Richtige vom Falschen zu trennen.
Anschließend wurde es spannend, als die neuen Klassenlehrkräfte die Namen ihrer Klassen aufriefen. Die Eltern begleiteten die Klassen dann noch kurz in die Klassenräume, bevor die dreitäge Einstiegsphase als Klassenlehrertage begann. Nun lernen "die Neuen" also sich gegenseitig, ihre:n neue:n Klassenlehrer:in und die Schule - z. B. in Form einer Schulralley - kennen... HERZLICH WILLKOMMEN!
AGs am Nachmittag können nun gewählt werden
26. August 2022, N. Abel/ Th. Springub


Ab sofort, können die Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag für das jetzige Schuljahr gewählt werden.
Neben einer täglichen Unterstützung bei den Hausaufgaben gibt es sportliche und künstlerische Angebote sowie vieles mehr. Eine Beschreibung der aktuellen Angebote ist auf der Seite Ganztagsschule mit einem klick auf den Banner Ganztagsangebote zu finden.

Wie kann man wählen?
Die Wahlen finden online statt und sind über den Link https://michaelschule-papenburg.meine-kurswahl.de/  zu erreichen. Dort haben wir auch eine kurze Information zur Durchführung und die AG-Beschreibungen mit Zeit und Ort der AGs bereitgestellt. Die Zugangsdaten haben alle bereits von ihren Klassenlehrkräften erhalten.
Sollte es Probleme bei der Wahl geben, wendet euch bitte an eure:n Klassenlehrer:in oder an Frau Abel.

Nun viel Spaß beim Wählen!


Informatiklehrkräfte ausgebildet
13.Juli 2022, Th. Springub/ L. Heuer

Unsere Lehrkräfte Maike Voßkuhl und Benedikt Overberg haben sich erfolgreich zu Informatik-Lehrerkräften weiterbilden lassen. Somit kann auch an der Michaelschule das Fach Informatik in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.
Die kirchlichen Schulstiftungen der Bistümer Hildesheim und Osnabrück und des Offizialatsbezirk Oldenburg haben daher ein gemeinsames Fortbildungskonzept erstellt. Der erste Kurs schloss jetzt erfolgreich ab. 23 Lehrkräfte aus 16 niedersächsischen Oberschulen und Gymnasien nahmen daran teil.
Bei der Übergabe der Zertifikate in Vechta dankte Uwe Kathmann, Vorstand der Schulstiftung St. Benedikt, den Kursteilnehmer und Referenten für ihr großes Engagement und die Bereitschaft, in einem schwierigen Schuljahr zusätzlich diese zeitintensive Fortbildung gemacht zu haben. Immerhin sei ihr eigener Unterricht normal weitergelaufen.
Eineinhalb Jahre hatte die Fortbildung gedauert. Den Schwerpunkt bildeten die Bereiche Algorithmisches Problemlösen, Aufbau von Informatiksystemen/ Vernetzte Strukturen, Informationen und Daten – Codierung und die technische Realisierung von informatischen Prozessen. Die Teilnehmenden wurden durch die eigenständige Bearbeitung von Aufgaben in das Modulthema eingeführt und von ihren Referenten engmaschig betreut. Viermal traf sich ganze Gruppe zu je dreitägigen Arbeitssitzungen und behandelte dabei die Kerninhalte praxisorientiert. Das verwendete Material war in der Regel zur Verwendung im eigenen Unterricht geeignet.
Die kirchlichen Schulträger in Niedersachsen wollten in Zukunft noch mehr auf berufsbegleitenden Aus- und Fortbildung setzen, versicherte Kathmann. Der zweite Kurs beginnt im Herbst und ist schon voll besetzt und auch die Michaelschule wird im neuen Durchgang weitere Lehrkräfte weiterbilden.
Kunst trifft Klimaschutz
13.Juli 2022, M. Korte

„Malen für den Klimaschutz“ - diesen Auftrag bekamen unsere Schüler:innen der 5.,6. und 7.Klassen von ihren Kunstlehrerinnen M.Markus, M.Schulte und S.Bergemann.
Sie beteiligten sich damit an einem Malwettbewerb der emsländischen Bäckerei Ganseforth. Ziel soll die Erstellung eines neuen Kalenders sein mit dem Motto „Klimaschutz-Nachhaltigkeit-Grüner leben“.
Für jedes abgegebene Bild pflanzt die Bäckerei einen Baum mit der Initiative „Bäume pflanzen für Niedersachsen“. Dies passt auch sehr gut zu unserem Konzept „Umweltschule in Europa“.
Unsere Schüler*innen zeichneten fleißig und hatten viel Spaß dabei. Nun hoffen wir, dass es eines der Bilder in den Jahreskalender schafft.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei diesem tollen Projekt!
Mobilitätstage wieder voller Erfolg
11.Juli 2022, M. Korte

Während der Projektwoche fand sowohl für unsere Schüler*innen der Kl. 5 als auch erstmalig für die Kl. 6 ein Mobilitätstag statt.
Während bei den Fünftklässlern die Verkehrssicherheit (das verkehrssichere Fahrrad, das Lernen, Anwenden, Festigen der Regeln der StVO, Gefahren auf dem Schulweg, Toter Winkel, Ersthelfer, Schulung von Koordination und Geschicklichkeit beim Fahrradparcours, Fahrradkontrolle) im Vordergrund standen, erhielten unsere Sechstklässler verschiedene Bewegungsangebote (Leitung: M.Korte, C.Werner) unter dem Motto „Michaelschule ist mobil“. So konnten die Kinder Low-T-Ball und Tischtennis spielen, 5km mit dem Rad fahren, Geschicklichkeit und Koordination beim Fahrradparcours trainieren und ihre Fahrräder kontrollieren lassen.
Auch der Tennistrainer vom Obenender Verein Blau-Weiß Papenburg, Frederik Heine, schaute vorbei und demonstrierte einige Tennisschläge. Außerdem bekamen die Klassen in der Fahrradwerkstatt von Herrn Voskuhl und Herrn Rieken Informationen über die Beschaffenheit und Funktionen des Fahrrads und erhielten einige Reparaturhilfen. „Für das Leben lernen“ stand bei dieser Projektstation im Fokus.
Die Michaelschule bedankt sich ganz herzlich bei allen Kooperationspartnern und ehrenamtlichen Helfern, als da wären:
  • Polizeikommissariat Papenburg, Gerd Müßing
  • Blau-Weiß Papenburg, H.Sinnigen, H.Ahaus, W.Hanneken
  • Malteser, J.Buss, J.Gerdes
  • Feuerwehr, H.Mammes, J.Meyer
  • Verkehrswacht, P.Walker, C.Bugiel, M.Korte, J.Klasen
  • Ehemalige Kolleginnen, F.Geers, H.de Beer, L.Sürken
  • Tennistrainer TC Blau-Weiß, F.Heine
Besonderer Dank gilt auch Blau-Weiß Papenburg für die Bereitstellung der Low-T-Ball-Anlage samt Schlägern, Bällen und Tischtennisplatten.
„Ohne diese großartige Unterstützung könnten wir solche aufwendigen Projekttage gar nicht durchführen“, dankte auch Schulleiter Th.Springub und freute sich mit der Projektleiterin M.Korte über den erfolgreichen Verlauf der Mobilitätstage.
Vielleicht gelingt es der Michaelschule, durch solche Aktionen wieder mehr Kinder in die Vereine zu bekommen.
Kleinstlebewesen entdeckt
7.Juli 2022, Natalie Cordes (6g)/ T. Uphoff

Vom 9. Mai bis zum 1. Juni haben nacheinander die Klassen des 6. Jahrgangs im RUZ zum Thema Wasser gearbeitet. Eine Sache, die den Schülerinnen und Schüler viel Spaß gemacht hat, war Wasserproben zu untersuchen. Das Wasser aus den naheliegenden Gräben haben sie mit Lupen und Mikroskopen betrachtet. Dabei haben sie viele Kleinstlebewesen entdeckt.
Schöne Schulentlassung
6.Juli 2022, Th. Springub

„Du schreibst Geschichte“... so hieß das Motto unserer diesjährigen Schulentlassungsfeierlichkeiten.
Ein auftaktgebender und besinnlicher Gottesdienst in der Kirche St. Michael nahm dieses Motto bereits auf und wurde vorbereitet und durchgeführt von der Gemeindereferentin, Frau Hillebrandt, und den Kolleginnen, Frau Hagedorn und Frau Hanneken.
In der anschließenden Entlassfeier in der Turnhalle traten alle Schüler:innen einzeln vor und nahmen ihre Abschlusszeugnisse von ihren Klassenlehrkräften entgegen.
"Als Schulleiter wollte ich in meiner Rede Zufriedenheit und Stolz mit diesem Abschlussjahrgang zum Ausdruck bringen. Denn dieser nicht nur tolle Ergebnisse erzielt, sondern auch vor einigen Wochen einen kreativen und friedvollen Abschluss-Gag organisiert hat. Zudem hat dieser Jahrgang mit mehr als zwei Jahren lernen in unterschiedlichsten Szenarien in der Pandemie bereits Geschichte geschrieben und ich hoffe, dass weiterhin jeder seine eigene Geschichte aktiv schreibt." Auch die Elternratsvorsitzende, Frau Pengel, und die beiden Schülervertreter, Leonie Wittrock und Milan Elekis, brachten die Zuhörenden mit Ihren Worten sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken.
Von den 119 Abschlussschüler:innen kamen 15 aus Klasse 9 und 104 aus Klasse 10. An sie wurden 27 Hauptschul-, 25 Realschulabschlüsse und 62 Erweiterte Sekundarabschlüsse vergeben – damit hat mehr als die Hälfte den höchstmöglichen Abschluss erzielt.
Den besten Abschluss in Jahrgang 9 machte Finn-Luca Appeldorn (2,6), Klassenbeste waren Lotta Berner, Laila Hussein (beide 1,54), Alina Lind, Szymon Lewandowski (beide 1,38) und Jahvis Weseler (1,29). Den besten Abschluss erzielte in diesem Jahr Adrian Granic mit einem Durchschnitt von 1,21. Alle erhielten Kino-Gutscheine von der Schule.
Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung zunächst von der Schülerband, dann von der Lehrerband und zum Schluss schmetterten beide Bands gemeinsam die Selbstbestimmungshymne „Born This Way“ von Lady Gaga.
Nachdem das gesamte Lehrerkollegium eine adaptierte Version des Ärzte-Songs Westerland („Ich will zurück zur MSP“) ließen die Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte die Schulentlassung in den Klassen ausklingen.
Endlich wieder eine Vollversammlung
6.Juli 2022, Th. Springub

Erstmals seit Beginn der Pandemie haben wir wieder eine Vollversammlung durchgeführt. Bei schönstem Wetter im Innenhof standen diesmal mehrere Ehrungen im Mittelpunkt.
Begonnen haben wir mit einer Schweigeminute - eingeleitet durch Frau Hagedorn - in Gedenken an die vielen Opfer und das unsagbare Leid in der Ukraine. Danach wurde das Team "Next Level" für seinen großen Erfolg bei den deutschen Meisterschaften des Wettbewerbs "Formel 1 in der Schule" geehrt. Auch Frau Burlager und Herrn Voskuhl wurde mit kleinen Aufmerksamkeiten noch einmal großer Dank ausgesprochen für ihr außerordentliches Engagement in diesem Wettbewerb.
Anschließend gab es die Siegerehrung der besten bei den Bundesjugendspielen (Leichtathletik, Wettkampf). Erstmals wurden in diesem Jahr die zehn besten Mädchen, die zehn besten Jungen sowie die besten Klassen ermittelt. Schulbeste, mit deutlichem Abstand, wurde Sina Jansen vor ihrer Klassenkameradin Levke Meyer (beide 6g) und Mathilda Welp (7a). Die weiteren Platzierungen von 4-10: J. Bleeker (7b), F. Lohmann (6d), O. Middeler (7c), M. Plate (7d), M. Bos (6c), K. Voskuhl (6c), M. Brake (7d). Bei den Jungen setzte sich Jesko Husmann (6c) knapp vor Sam Großmann (8a) und Mathis Sürken (10c) durch. Ebenfalls unter den Topten: M. Posluszny (7g), J. Hoppenjans (9g), M. Brelage (8a), P. Pötzsch (6c), M. Mersmann (10g), A. Feimann (6g) und N. Sander (8b). Alle bekamen eine Extra-Urkunde und die Vordersten Medaillen. Über einen Frühstücksgutschein im Wert von 30€ freute sich die 7d als beste Klasse gefolgt von der 6g und der 8g.
Meyer-Werft spendet Michaelschule hochwertige Laptops
5.Juli 2022, Th. Springub

Kurz vor den Sommerferien spendet die Meyer Werft der Michaelschule Papenburg 30 hochwertige Laptops für den flexiblen Einsatz im Unterricht.
Bei der Übergabe waren der Stellv. Schulleiter, Andree Schwennen, der Ausbildungskoordinator der Meyer-Werft, Günter Geerdes und der Geschäftsführer der Firma Netkom, Mario Böhle, sowie Theo Freesenborg (Meyer-Werft), Nadine Abel und Christian Voskuhl (beide Michaelschule) zugegen. „Wir wollen im Rahmen unserer Kooperationsvereinbarung, in der wir gemeinsame Projekte im Technikunterricht und bei der Berufsorientierung durchführen, auch die digitalen Kompetenzen in der Schule fördern“, so Andree Schwennen und Günter Geerdes.
„Gleichzeitig wird mit der Verwendung gebrauchter Hardware im Schulumfeld "Weiterverwenden statt Entsorgen“ gelebt, erklärt Mario Böhle. Die Firma Netkom die die IT-Geräte zertifiziert und aufbereitet haben.
Herr Voskuhl bekräftigte, wie wichtig die regionale Vernetzung mit Betrieben und besonders mit der Meyer Werft für die Michaelschule ist. Er und Frau Abel (2. Konrektorin) waren sich einig, dass die leistungsstarken, mobilen Endgeräte v. a. zum Zeichnen und Programmieren in den Bereichen Robotik, CAD und CNC gebraucht werden.
Seit vielen Jahren bereits kooperieren die Meyer Werft und die Michaelschule. Beispielsweise wurden bereits mathematische Körper mit Schüler:innen in der Werft geschweißt oder gezielt ausgewählte Schüler:innen haben zusätzliche Schnupperpraktika im Metallbereich absolviert. Letztere sollen mit abklingender Pandemie wiederbelebt werden und die Vorstellung verschiedenster Werft-Berufe im Fach Berufskunde (eigens an der Michaelschule) durch Mitarbeiter ist angedacht.
... gegen jede Form der Kindeswohlgefährdung.

Wir freuen uns auf Ihr Kind.

Helfen Sie mit.

Folgen Sie uns.

Wir leben unseren Glauben.Wir gehen wertschätzend miteinander um.Wir hören und wir sehen uns.Wir begegnen uns auf Augenhöhe.Wir lernen voneinander und miteinander...Wir entdecken und fördern deine Talente.Wir schaffen sinnvolle Lernzeiten.Wir bewahren die Schöpfung.Wir ermöglichen dir Einblicke in Berufe von heute und morgen.Wir fördern Bewegung und gesunde Ernährung.

Beachten Sie diese Links.
Zurück zum Seiteninhalt