Umweltschulnews 2023 - Michaelschule

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Umweltschulnews 2023

Besonderes > Umweltschule
1. Platz beim Wettbewerb der Stadt Papenburg
Umweltpreis für die Michaelschule
14. Dezember, M. Korte     |     Bildung für nachhaltige Entwicklung
Nachdem die Michaelschule vom Land Niedersachsen bereits seit 2019 die Anerkennung „Umweltschule in Europa“ erhalten hat, sind wir nun auch von der Stadt Papenburg für unsere zahlreichen Projekte im Bereich der Umweltbildung/ Umwelterziehung ausgezeichnet worden. Im Wettbewerb „Umweltpreis der Stadt Papenburg“ erzielten wir den 1. Platz, ebenso wie das Gymnasium Papenburg, und gewannen ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Dies nahmen Schulleiter Thomas Springub und Projektleiterin Margret Korte während der Sitzung des Stadtrates in der Stadthalle freudig und stolz entgegen. Wir bedanken uns bei allen Helfern für die tolle Unterstützung und bei der Stadt Papenburg für die Auszeichnung . Auch zukünftig wird sich die Michaelschule aktiv für die Umweltbildung und Umwelterziehung einsetzen.
Neue Schulsanitäter:innen für die MSP
Ausbildung mit Verantwortung
5. Dezember, M. Korte     |     Sichere Schule
Man sieht sie in den Pausen, bei den Bundesjugendspielen, Sportturnieren oder Mobilitätstagen: Schulsanitäter sorgen für Sicherheit und helfen ihren Mitschüler:innen bei Notfällen im Schulalltag. Gut ausgerüstet mit einem Sanihandy und einem Rucksack mit den Verbandsmaterialien sind sie als erstes zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren gegebenenfalls den Rettungsdienst. Sie übernehmen Verantwortung, müssen zuverlässig, einfühlsam teamfähig sein.
Voraussetzung für die Mitareit in einem Schulsanitäterteam ist die Teilnahme an einer AG, die von Mitgliedern des Malteser Hilfsdienstes (Johann Buss, Johannes Gerdes) geleitet wird. Unterstützt werden sie dabei von unserem Kollegen Hartmut Horst. Dabei stehen die Vermittlung folgender theoretischer und praktischer Kenntnisse im Vordergrund: Absolvieren eines Erste Hilfe – Kurses sowie vertiefende Inhalte der Ersten Hilfe, Schulung in der Handhabung des schuleigenen Defibrillators, Schulung der Herzbeatmung, Reanimierung, Verhalten am Einsatzort, korrekte Benutzung des Notfallhandys, Üben von Notfallsituationen an Fallbeispielen.
Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung kommen  folgende Schüler:innen an der Michaelschule als Schulsanitäter zum Einsatz: Simon Eißing 8g, Arne Feimann 8g, Fabian Norda 9c, Rafael Dettmar 9c, Tim Musial 9d, Rene Voskuhl 9g, Julia Kruse 10a, Fietje Schmitz 10g, Maria Kosovtseva, 9c. Wir bedanken uns bei Johann Buss, Johannes Gerdes (Malteser) und unserem Kollegen Hartmut Horst und wünschen allen zukünftigen „Sanis“ viel Erfolg bei ihren Einsätzen!
Sicher durch die dunkle Jahreszeit
Beleuchtungskontrolle
20. November, M. Korte     |     Verkehrssicherheit   Mobilität
Zum Abschluss der diesjährigen Fahrradkontrollen überprüften Verkehrssicherheitsberater Gerd Müßing, sein Kollege Lothar Kammer sowie Christa Bugiel und Margret Korte (Verkehrswacht) die Räder unserer Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 hinsichtlich der Beleuchtung (Scheinwerfer, Rücklicht), Reflektoren, Klingel und Vorder- und Hinterradbremsen. Bei 43 Rädern wurden Mängel festgestellt, diese defekten Räder werden zu einem späteren Termin noch einmal von der Verkehrswacht kontrolliert. Die frühe Dunkelheit, Nässe, Regen und die Rutschgefahr durch Laub bringen laut der Polizeibeamten Müßing und Kammer viele Gefahren mit sich. Aus diesem Grund gab es für die Schüler*innen Hinweise, wie sie sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen: ausreichende Beleuchtung, funktionierende Bremsen, Reflektoren, Fahrradhelm, Sicherheitswesten, Reflektoren an Ärmeln und Fußgelenken sowie die Kenntnis der wichtigsten Regeln der Straßenverkehrsordnung. Nun hoffen wir, dass unsere Schüler:innen diese Hinweise befolgen und so sicher durch den Herbst und Winter radeln. Wir bedanken uns bei allen Helfern für die Unterstützung bei diesem Projekt, besonders bei Gerd Müßing. Für ihn war es der letzte offizielle Einsatz als Verkehrssicherheitsberater an unserer Schule. Schulleiter Thomas Springub würdigte in der Pause den langjährigen, tollen Einsatz Müßings für die Verkehrssicherheit der Michaelschule und wünschte alles Gute für den Ruhestand.
Mit der VR-Brille nach Bangladesch
Fast Fashion
16. November, H. Graalmann     |     Außerschulische Lernorte   Nachhaltigkeitsbildung
Unter dem Motto „Fast Fashion“ haben die Schüler:innen des 9. Jahrgangs im RUZ die Herstellung von Kleidung nachempfunden.
Anhand der Fragestellung, wie nachhaltig und sozial denn unsere Kleidung hergestellt wird, haben sie mit Hilfe unterschiedlicher Stationen einen Einblick in dieses Thema erfahren können.
Mit dem Blick auf die eigene Kleidung, das eigene Kaufverhalten oder den Umgang mit alten Kleidungsstücken sollten die SchülerInnen ihr Konsumverhalten hinterfragen.
Hierbei half ihnen auch der virtuelle Gang, mittels VR-Brille, durch Produktionsstätten in Bangladesch oder Pakistan.
Durch Interviews mit Arbeiter*innen konnten sie sich über deren Arbeitsbedingungen und die massenhafte Produktion von günstigen Kleidungsstücken informieren.
Sammelaktion auf Maritimer Meile
Spende für den Schulgarten
9. November, A. Brake     |     Netzwerk   Unterstützung
Am 14.10.2023 hat eine Gruppe begeisterter und aktiver Nutzer von E-Fahrzeugen auf der Maritimen Meile in Papenburg ihre privaten E- Fahrzeuge vorgestellt. Sie zeigten dort, dass E-Mobilität funktionieren und (z. B. beim Campen oder Grillen) Spaß machen kann.
Im Rahmen dieser Aktion konnten die Besucher kleine Spielzeugelektroautos unter Abgabe einer Spende für unseren Schulgarten erwerben. Insgesamt kam an diesem Nachmittag eine Summe von 111,11 € zusammen!!
Die Michaelschule bedankt sich ganz herzlich für diese unerwartet großzügige Spende.
Team seit Oktober verstärkt
Neue Schülerlotsen
8. November, M. Korte     |     Verkehrssicherheit
Seit vielen Jahren kümmern sich unsere Schülerlotsen um die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie der Grundschüler. Gut ausgerüstet mit einer Schülerlotsenkelle und neonfarbener Sicherheitsjacke ermöglichen sie früh am Morgen bei Wind und Wetter das sichere Überqueren des Splittings in Höhe der Brücke beim Salon Strohschnieder. Ende des letzten Schuljahres wurden folgende Schülerinnen und Schüler von Gerd Müßing (Polizei Papenburg) und Margret Korte (Verkehrswacht) erfolgreich ausgebildet, und sie verstärken ab Oktober das Schülerlotsenteam: Lina Berlage 8b, Lukas Wybrands 8b, Michelle Bas 8c, Hendrik Schulte 8d, Leni Walker 8d, Lina Berends 8g. Zum weiteren Team gehören Emilia Weber 9d, Tim Musial 9d, Rene Voskuhl 9g, Julian Voskuhl 9g, Sven Möhlenkamp 9g, Timon Kaufhold 10b, Leon Dreier 10b, Marno Kofoet 10b und Lilly Muchal 10g.Wir wünschen allen Schülerlotsen viel Erfolg, Freude und danken ihnen für ihren tollen Einsatz im Bereich der Verkehrssicherheit. Ein besonderer Dank geht an Lilly Muchall , die für die Einsatzpläne verantwortlich ist und diese an alle anderen Schülerinnen und Schüler weitergibt.
Pausen-Cup Klasse 5 und Bewegte Pause für alle
Pausensport startet - Sei dabei.
1. November, M. Korte     |     Bewegungserziehung   Sportfreundliche Schule
Damit unsere Schülerinnen und Schüler sich auch in der kälteren Jahreszeit bewegen, findet nach den Herbstferien die bewegte Pause wieder statt. Jeweils montags in der zweiten Pause können unsere neuen Fünftkläßler Fußball, Basketball, Seilspringen, Hula Hoop, Radbretter benutzen. Erstmalig findet im Dezember auch ein Strafbank-Pausen-Cup statt. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“  absolviert jede Klasse vier Strafbankspiele nach einem festgelegten Spiel- und Zeitplan. Sport in der Pause hält nicht nur fit, sondern steigert auch die Konzentrationsfähigkeit und die Motivation für den restlichen Schulalltag. Spaß und Freude sollen im Vordergrund stehen. Nun heißt es: Kommt vorbei, zieht Turnschuhe an, und los geht es!
Nachhaltigkeitsziele für Papenburg formuliert
PIMP my future
13. Oktober, H. Graalmann     |     Demokratiebildung   Lokalpolitik
Vom 13.-15.09. hat die Klasse 9c am demokratischen Planspiel „PIMP MY FUTURE“ teilgenommen. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Schüler:innen demokatische Prozesse erleben, mitgestalten und nachhaltige Ideen für Stadt und Schule entwickeln.
An insgesamt drei Tagen haben die Schüler:innen der drei städtischen Oberschulen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN kennengelernt und diese mit Unterstützung von kommunalen Politiker:innen zu eigenen Vorschlägen für die Stadt Papenburg und ihre eigene Schule konkretisiert.
Diese Vorschläge wurden am dritten Tag in einer nachgestellten Ratssitzung unter Führung von Frau Gattung (Bürgermeisterin der Stadt Papenburg) diskutiert und zur Abstimmung gebracht.
Mehrheitlich beschlossene Vorschläge werden dem tatsächlichen Rat der Stadt Papenburg in Zukunft vorgestellt und diskutiert.

Klasse 6 im Regionalen Umweltbildungszentrum
Insekten sammeln und bestimmen
10. Oktober, M. Korte     |     Projektunterricht   Außerschulischer Lernort
Insekten: Leben auf der Wiese- mit diesem Thema beschäftigten sich unsere Klassen 6 bei ihrem diesjährigen RUZ- Besuch. Neben der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen mit Hilfe verschiedener Stationen, wie zum Beispiel Einordnen und Erkennen von Merkmalen der Gruppen von Insekten, Körperbau, Entwicklung,  Lebensräumen, Sehen von Insekten: Facettenaugen, ging es auch nach draußen auf die Wiese und in den Kräutergarten des RUZ. Dort wurden Insekten gesammelt und bestimmt, Blüten mit einer Bestimmungsapp auf dem Handy erkannt und bestimmt sowie Insektenhotels betrachtet und erläutert. Außerdem stellten unsere Schülerinnen und Schüler Saatbomben her, so dass es für alle ein abwechslungsreicher, lebendiger und lehrreicher Biologieunterricht war. Wir bedanken uns bei den RUZ- Mitarbeiterinnen Frau Kuhlmann und Frau Laprell für die Unterstützung.
Umweltpreis der Stadt Papenburg
Michaelschule bewirbt sich
25. September, M. Korte     |     Umweltschule   Preisaussreibung
Seit 2019 darf sich die Michaelschule „Umweltschule in Europa“ nennen. Diese Auszeichnung erhielt unsere Schule im Bereich des Umweltschutzes und der Umweltbildung.  In den Handlungsfeldern Energie, Abfall und Recycling, Mobilität, biologische Vielfalt wurden und werden zahlreiche Maßnahmen und Aktivitäten  durchgeführt und fortlaufend erweitert, als da wären: Nutzung von Sonnenenergie, gezieltes Lüften im Winter durch CO2 Ampeln in allen Räumen, Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, einheitliche Beschriftung der Mülleimer, Pflanzaktionen im Stadtpark, Mobilitätstage/Sicherheitstraining, Anschaffung von Fahrradhelmen, Teilnahme am Stadtradeln, Sportturniere, Fahrten mit dem Fahrrad zu außerschulischen Lernorten, Besuch des EWE- Mobils „Fit für Umwelt und Energie“, Pflege eines Naturgartens mit einer Fläche von 3000qm2  (mit grünem Klassenzimmer, Barfußlehrpfad, Benjeshecke, Hochbeet, Insektenhotel), Baumpaten (Aktion: Bäume für Niedersachsen), Blühpaten (Anlegen einer Blühwiese auf dem Hof Pieper in Bokel), Begrünung der Klassenräume, Wettbewerb „Grünste Klasse“, regelmäßige RUZ-Besuche, Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern RUZ, NABU, Polizei Papenburg, Gärtnerei Hoffmann, Sozialem Ökohof. Damit haben wir uns für einen Umweltpreis der Stadt Papenburg beworben. Nun heißt es: Daumen drücken, vielleicht klappt es ja mit einer Auszeichnung. Auf jeden Fall wird  sich die Michaelschule  auch weiterhin für den Umweltschutz / Umweltbildung einsetzen.
Schüler:innen der 5. Klassen, Herr Müßing und Herr Wittrock (Polizei), Frau Korte
Aktion der  Landesverkehrswacht
Rücksichtsnahme im Straßenverkehr
7. September, M. Korte     |     Mobilität   Sicherheit
Sichtbarkeit im Straßenverkehr, gegenseitige Rücksichtsnahme  aller Verkehrsteilnehmer - das war am 29. und 30. August das Motto einer Kampagne der Landesverkehrswacht, an der sich  auch die Michaelschule beteiligte. Ausgestattet mit Promotionrucksäcken mit folgenden Botschaften: „Rücksicht gibt uns allen Raum“  und „Lasst Platz“ machten sich unsere neuen Fünfklässsler zusammen mit Gerd Müßing (Verekhrssicherheitsberater) und Margret Korte (Verkehrswacht) auf den Weg zum Obenender Kreisel, wo vor Ort die Regeln der Straßenverkehrsordnung (Rücksichtsnahme  auf andere Verkehrsteilnehmer,konzentriertes und achtsames Fahren, richtige Fahrtrichtung, rechtzeitiges Anzeigen der  Fahrtrichtung) erklärt und besprochen wurden. Vorab gab es in der Schule Informationen zum verkehrssicheren Fahrrad sowie über die korrekte Ausrüstung eines jugendlichen Radfahrers. Dabei wies Herr Müßing auf Folgendes hin: Tragen eines Fahrradhelmes, Warnweste oder Warnkragen und sichtbarer Kleidung. Zum Abschluss fand eine Fahrradkontrolle statt (Bremsen, Beleuchtung, Reflektoren, Klingel , ausreichend Luft). Mängel wurden sofort auf einem Kontrollblatt notiert, defekte Fahrräder werden noch einmal überprüft. Wir hoffen, dass die Aktion zu einem besseren , sichtbaren Miteinander im Strassenverkehr beiträgt. Unseren neuen Schülerinnen und Schüler wünschen wir eine allzeit gute, sichere Fahrt und bedanken uns bei Herrn Müßing und der Landesverkehrswacht für die Unterstützung.
Die neuen Fünftklässler:innen nehmen ihre Pflanzen in Empfang
Fünftklässler:innen erhalten Pflanzen
Grüner Willkommensgruß
5. September, M. Korte     |     Raumklima
Auch unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 erhielten in der zweiten Schulwoche Grünpflanzen für ihre Klassenräume an ihrer neuen Schule. Nun geht es darum, diese zu pflegen, zu erhalten und somit früh Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Jede Klasse 5 ist aufgerufen, Grünpflanzen, die zuhause nicht mehr gebraucht werden, mitzubringen und den Klassenraum zu begrünen, zu verschönern und am Wettbewerb „Grünste Klasse der Michaelschule“ teilzunehmen. Wir wünschen allen viel Freude mit den Pflanzen und viel Erfolg beim Wettbewerb!
Neue Themen passend zu unseren Fachplänen
Start der Umweltprojekte im RUZ  
14. August, M. Korte     |     Unterricht   Umweltschule
Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres starten wir mit unseren Projektangeboten im RUZ.Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5,6,7,8,9 beschäftigen sich an einem Vormittag mit einem Thema aus dem Bereich der Umwelterziehung.
  • Kl.5: Wolf, Luchs, Bär (Jan./Feb 24)
  • Kl.6: Leben auf der Wiese (August/September 23)
  • Kl.7: Bienen (Mai/Juni 24
  • Kl.8: Wald (Mai/Juni 24)
  • Kl.9: Fast Fashion (Sept./Okt.23)
Es sind neue Themen, die sowohl zu den schuleigenen Lehrplänen als auch zum neuen Handlungsfeld „Biologische Vielfalt“ im Projekt „Umweltschule in Europa“ hervorragend passen. Ziel dieses projekt- und handlungsorientierten Unterrichts an einem außerschulischen Lernort soll sein, durch die Vermittlung von theoretischen Grundkenntnissen (ökologischer Fußabdruck) sowie praktischen Versuchsreihen unsere Schülerinnen und  Schüler dafür zu sensibilisieren, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren  und sich zukünftig umwelt- und klimafreundlich zu verhalten.
... gegen jede Form der Kindeswohlgefährdung.

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