Sportnews 2024 - Michaelschule

04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
Logo Michaelschule
04961-660800
sekretariat@michaelschule.eu
Direkt zum Seiteninhalt

Sportnews 2024

Besonderes > Sportfreundlich
Pausencup Strafbank, Kl. 6
Toller und fairer Einsatz
26. April, M. Korte    |     Mobilität   Umweltschule   Sportfreundliche Schule
Erstmals fand auch für unsere Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs ein Pausencup statt. Unsere Sechstklässler spielten eifrig „Strafbank“ gegeneinander, zeigten tollen, fairen Einsatz und hatten dabei viel Spaß und Freude. Nach spannenden Spielen siegte die Klasse 6g, auf Platz zwei kam die 6b. Zur Belohnung gab es eine von unserer Schülerin Lina Berlage entworfene Urkunde. Wir bedanken uns bei unserem Helferteam: L.Berlage, 8b, B.Steber, F.Middendorf, C.Fennen, S.Ley, M.Rosenboom, J.Pott (alle 7c), die als  Schiedsrichter tätig waren. Nun hoffen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler der Kl.6 auch zukünftig in den Pausen aktiv sind, sich bewegen und die tollen Schulhofspielstätten nutzen. Denn: Sport hält nicht nur fit, sondern steigert auch die Konzentrationsfähigkeit und Motivation für den restlichen Schulalltag!
10b und 10c auf Skifreizeit am Klausberg
Im Schnee unterwegs
25. April, A. Schwennen    |     Abschlussfahrt   Sportfreundliche Schule
Vor den Osterferien begaben sich die beiden Klassen 10b (Frau Keimer) und 10c (Herr Schwennen) zusammen mit Herrn Romeik und Frau Poker auf eine aufregende Skifahrt zum Klausberg im Ahrntal. Das Ahrntal, eingebettet in die atemberaubende Berglandschaft der Südtiroler Alpen, bot die perfekte Kulisse für unvergessliche Tage auf der Piste.
Die Fahrt begann am frühen Donnerstagabend, als wir uns am Busbahnhof trafen und mit einem komfortablen Reisebus die Reise antraten. Die Vorfreude war unter den Schüler:innen groß, denn für viele war es der erste Ausflug in die Alpen. Nach einer langen Fahrt durch verschneite Landschaften erreichten wir schließlich Südtirol und nach kurzer Zeit auch unser Hotel in St. Jakob im Ahrntal.
Dort angekommen wurden wir von strahlendem Sonnenschein und perfekten Schneeverhältnissen begrüßt. Die Schüler:innen wurden in Gruppen eingeteilt, je nach ihrem Können auf den Skiern. Einzelne waren bereits geübte Skifahrer, während die meisten zum ersten Mal die Bretter anschnallten. Nach der zügigen Skiausleihe ging es dann auch schon los.
Während der fünf Skitage hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, erste Geh- bzw. Laufversuche auf den Skibrettern zu machen. Die Anfänger übten auf den sanften Hängen im „Klausiland“, während die Fortgeschrittenen die steileren Abfahrten auf dem Klausberg mit Herrn Romeik genossen. Die Tage füllten sich mehr und mehr mit gemeinsamen Skifahrten. Auch das gemeinsame Spielen im Schnee während der Pausen kam nicht zu kurz. Eine Fahrt auf 2450m Höhe mit Fotos vor dem Alpen-Panorama sowie eine Fahrt mit dem „Alpin-Coaster“ rundeten die Tage ab.
Nach einer intensiven sportlichen Woche traten wir am Mittwochabend die Rückreise an. Die Rückfahrt verlief ruhig, und viele Schüler:innen und auch Lehrer:innen nutzten die Zeit, um müde, aber zufrieden, ein kleines Nickerchen zu machen.
Insgesamt war die Skifahrt zum Klausberg ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schüler:innen kehrten mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Erinnerungen zurück in die Schule. Solche Ausflüge stärken nicht nur die Klassengemeinschaft, sondern bieten auch die Möglichkeit, die Natur und den Wintersport in vollen Zügen zu genießen.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer in den Bergen!
50 Teilnehmer:innen und viele tolle Platzierungen
Sidra gewinnt beim Citylauf
22. April, Th. Springub     |     Sportfreundliche Schule
Beim 14. Citylauf Papenburg gab es nicht nur einen allgemeinen Melderekord, auch die Michaelschule mit genau 50 Meldungen stark vertreten. 44 Schüler:innen und 6 Lehrkräfte liefen 2, 5 oder sogar 10km bei kaltem, schönem Wetter.
Nachdem die Startnummer, die Lauf-Chips und die Michaelschul-Shirts von den Lehrkräften verteilt wurden, warteten alle aufgeregt, hoch motiviert und zuversichtlich auf ihre jeweiligen Starts. Mit 28 Topten-Platzierungen, zwei dritten und acht zweiten Plätzen können wir von einem tollen Ergebnis der Michaelschule sprechen. Besonders freuen wir uns über den ersten Platz von Sidra Yazgi in der WK-Klasse w12 über 2km.
Insgesamt also eine tolle Veranstaltung mit super Beteiligung der Michaelschule. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.
Mehr Bilder gibt es hier.
Volleyball-Jahrgangsturnier der 10er
Denkbar knappe Endspiele
3. April, Th. Springub     |     Sportfreundliche Schule
Am ersten Tag nach den Osterferien machten die Mädchen- und Jungenteams der 10. Klassen in heiß umkämpften Spielen den jeweiligen Jahrgangssieger unter sich aus. Dabei waren besonders bei den Jungen lange und spannende Ballwechsel keine Seltenheit. Nach einer Vorrunde, in der alle Teams einmal gegeneinander antraten, gab es jeweils ein Spiel um Platz drei und ein Finale. Mit nur einem Punkt Vorsprung (23:22) konnten die Jungen der 10c sich im Finale gegen die 10g durchsetzen und wurden Jahrgangssieger 2024. Nach spannender war das Finale der Mädchen, denn hier stand es nach Ablauf der Zeit 26:26. Den Entscheidungspunkt erzielten dann die Mädchen der 10a und wurden Turniersiegerinnen.
Es war ein sportlich umkämpftes, aber faires Jahrgangsturnier unter Musikbegleitung bei dem auch für die jeweiligen Schulmannschaften bzw. die Volleyball-AG gesichtet wurde.

Michaelschule und Blau-Weiß kooperieren
Vereinbarung unterzeichnet
5. Februar, M. Korte     |     Sportfreundliche Schule   Netzwerk   Umweltschule
Die Michaelschule und Blau-Weiß Papenburg (Abteilung Tischtennis) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten und haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. So sollen TT- Aktionstage, Minimeisterschaften, Schnupperkurse, Unterstützung beim Tag der offenen Tür gemeinsam geplant, organisiert und durchgeführt werden.
Angestrebt wird auch ein AG- Angebot im Ganztagsbereich der Michaelschule sowie die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia: Tischtennis.“ Das Schaffen neuer Bewegungsangebote,  Vermittlung von Spaß und Freude am Ausüben des Tischtennissportes sowie das Anwerben von neuen Vereinsmitgliedern für den Blau Weiß Papenburg - Tischtennisabteilung sollen die Ziele der Kooperationsvereinbarung sein. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Obenender Traditionsverein.
Spannende Spiele
Pausencup Klasse 5
5. Februar, M. Korte     |     Bewegte Schule   Umweltschule
Bewegen in der Pause, statt sitzen, Sport statt Handynutzung- das waren die Ziele des Pausencups Klasse 5, der erstmalig an unserer Schule durchgeführt wurde. Unsere Fünftklässler spielten eifrig Strafbank gegeneinander, hatten dabei viel Spaß und Freude.
Nach spannenden Spielen siegte die Klasse 5 g  im Endspiel in der Verlängerung gegen die 5b. Zur Belohnung gab es eine Urkunde, die von unserer Schülerin Lina Brelage  entworfen wurde.Wir bedanken uns bei unserem Helferteam: L. Brelage ( Urkundenanfertigung ), B. Steber, F. Middendorf, C.Fennen, S.Ley, M.Rosenboom ( alle 7c ) und unserem Schulsozialarbeiter U. Romeik, die als Schiedsrichter tätig waren. Nun hoffen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch zukünftig in den Pausen auf den tollen Schulhofspielfeldern eifrig Sport treiben. Denn Sport hält nicht nur fit,sondern steigert auch die Konzentrationsfähigkeit und die Motivation für den restlichen Schulalltag.
... gegen jede Form der Kindeswohlgefährdung.

Wir freuen uns auf Ihr Kind.

Helfen Sie mit.

Folgen Sie uns.

Wir leben unseren Glauben.Wir gehen wertschätzend miteinander um.Wir hören und wir sehen uns.Wir begegnen uns auf Augenhöhe.Wir lernen voneinander und miteinander...Wir entdecken und fördern deine Talente.Wir schaffen sinnvolle Lernzeiten.Wir bewahren die Schöpfung.Wir ermöglichen dir Einblicke in Berufe von heute und morgen.Wir fördern Bewegung und gesunde Ernährung.

Beachten Sie diese Links.
Zurück zum Seiteninhalt